Bei Fragen rund um Glasfaser Nordwest und den Glasfaser-Ausbau in der Region steht Ihnen unser Presse-Team zur Verfügung.

Presse und
Medienbereich.

Hier gibt es Neuigkeiten über unseren Glasfaserausbau im Nordwesten.

Bin ich schon zukunftsreif?
Hier Verfügbarkeit checken.
      Verfügbarkeitsanfrage anzeigen
      Bin ich schon zukunftsreif?

          Ihre geprüfte Adresse:

          18. April 2024

          Glasfaser Nordwest und die Stadt Minden setzen gemeinsam ihre digitale Glasfaser-Ausbaustrategie fort

          Mit dem Mindener Ortsteil Grille Dankersen wird ein weiteres Gebiet der Stadt an das Netz der Zukunft angeschlossen. Das neue Glasfasernetz versorgt mehr als 5.100 Haushalte und Unternehmen mit leistungsstarken FTTH-Anschlüssen. Damit steigt das Ausbauvolumen in der Stadt Minden auf insgesamt mehr als 34.000 Glasfaseranschlüsse. In wenigen Monaten startet der Ausbau des neuen leistungsstarken FTTH-Netzes.

          Glasfaser Nordwest und die Stadt Minden setzen gemeinsam ihre digitale Glasfaser-Ausbaustrategie fort

          Der Startschuss für den Ausbau des modernen Glasfasernetzes in dem Mindener Ortsteil Grille Dankersen ist gefallen: Carlos Facal Andrad, Geschäftsführer von Nord Connect, Sascha Zink, Leiter Kommunales & Wohnungswirtschaften von Glasfaser Nordwest, Bürgermeister Michael Jäcke, Erik Hasse, Quartiersmanager Rechte Weserseite Stadt Minden sowie Andreas Chwalek, Wirtschaftsförderer Stadt Minden, beim gemeinsamen Fototermin. / Foto: Glasfaser Nordwest

          Minden zündet die nächste Ausbaustufe mit Glasfaser und befindet sich in Sachen Digitalisierung auf der Überholspur. Schritt für Schritt versorgt Glasfaser Nordwest, ein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und EWE, die Stadt flächendeckend mit Lichtgeschwindigkeit. Nun kommt ein weiteres wichtiges Ausbauprojekt: Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Jäcke, Andreas Chwalek, Wirtschaftsförderer der Stadt Minden, Sascha Zink, Leiter Kommunales & Wohnungswirtschaften von Glasfaser Nordwest, Celal Tayan, Kommunalbeauftragter von Glasfaser Nordwest sowie Carlos Facal Andrad, Geschäftsführer von Nord Connect, fällt nun der Startschuss für den Ausbau des modernen Glasfasernetzes im Mindener Ortsteil Grille Dankersen im Landkreis Minden-Lübbecke. Das Infrastrukturprojekt von Glasfaser Nordwest versorgt in Zukunft mehr als 5.100 Haushalte und Unternehmensstandorte mit hochmoderner Glasfaser.

          Gemeinsam die digitalen Anforderungen meistern

          Seit über drei Jahren ist der Infrastrukturanbieter in der Stadt Minden aktiv. Mit den bereits vorhandenen Ausbauflächen in Minden Rodenbeck (2.900), Minden Dützen Bölhorst (2.900), Minden Königstor (4.300), Minden Hahlen (1.200), Minden Kuhlenkamp (8.900), Minden Innenstadt Nord (1.900) und West (2.500) sowie Minden Oberstadt (3.100) versorgt der Infrastrukturanbieter bereits mehr als 28.000 Haushalte und Unternehmen mit zukunftssicherer Glasfaser. Im Februar hatte die Glasfaser Nordwest angekündigt, ihre Ausbaumaßnahmen nochmals zu erweitern. Mit der Erweiterung auf die Gebiete Minden Grille Dankersen (5.100) und Minden Innenstadt Süd (800) steigt das geplante Ausbauvolumen in der Stadt Minden auf insgesamt über 34.000 Glasfaseranschlüsse​.

          „Mit dem Startschuss in Minden Grille Dankersen zünden wir nochmal den Turbo für den Glasfaserausbau in der Stadt Minden und versorgen 5.100 weitere Haushalte und Unternehmen mit schnellem und zuverlässigen Glasfasernetz. In insgesamt 10 unterschiedlichen Ausbaugebieten ist der weit fortgeschrittene Infrastrukturausbau in der Stadt Minden ein wichtiges Projekt für die Glasfaser Nordwest. Nun kommen auch die Anwohnerinnen und Anwohner östlich der Weser in den Genuss von Glasfaser. Wir freuen uns sehr, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Minden die Digitalisierung weiter voranzutreiben und noch mehr Menschen den Zugang zum Netz der Zukunft zu ermöglichen.“ teilt Sascha Zink, Leiter Kommunales & Wohnungswirtschaften von Glasfaser Nordwest, mit.

          Auch Bürgermeister Michael Jäcke sieht in dem Ausbauprojekt einen wichtigen Meilenstein: „Ich freue mich außerordentlich, dass das Glasfasernetz in der Stadt Minden weiterwächst. Die neue Infrastruktur stärkt die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort und erhöht damit die Attraktivität von Minden. Das ist eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Mit Glasfaser Nordwest, einem langjährigen und verlässlichen Partner im Glasfaserausbau, sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt.“

          Auch Celal Tayan, Kommunalbeauftragter von Glasfaser Nordwest, ist überzeugt: „Nach unseren bisherigen Ausbauerfolgen in Minden, ist und bleibt die Stadt ein besonderes Ausbauprojekt für die Glasfaser Nordwest. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir in Kürze ein weiteres Gebiet in Minden bedingungslos und ohne Nachfragebündelung erschließen. Bereits in Mai werden wir mit den Tiefbauarbeiten am Verteilnetz auf öffentlichem Grund starten und den Menschen in Minden Grille Dankersen Schritt für Schritt den Anschluss an die digitale Zukunft ermöglichen. Ich bedanke mich bei der Stadt Minden für die vertrauensvolle und reibungslose Zusammenarbeit.“

          Der Weg zum Glasfaseranschluss in drei Schritten

          Bis die Anwohnerinnen und Anwohner in Minden Grille Dankersen die neue Infrastruktur nutzen können, erfolgt der Glasfaserausbau in drei Schritten: dem Verteilnetzbau, dem Bau der Hausanschlüsse und die Montagearbeiten innerhalb der Immobilie.

          Der Verteilnetzausbau ist das erste sichtbare Zeichen. Auf öffentlichem Grund wird eine komplexe, unterirdische Infrastruktur geschaffen. Sie besteht aus vielen Hauptkabeln und diversen Knotenpunkten und endet an den Grundstücken der Anwohnerinnen und Anwohner. Im Anschluss an den Verteilnetzbau werden im nächsten Schritt die Tiefbauarbeiten der Hausschlüsse auf dem privaten Grund durchgeführt.

          Sobald ein Interessent bei einem unserer Vermarktungspartner einen Glasfaseranschluss und den passenden Produkttarif beauftragt, beginnt der Hausanschlussbau an den Grundstücksgrenzen nahe der bereits vorhandenen Glasfaserabzweigung des Verteilnetzbaus. Von hier wird das Glasfaserröhrchen bis in das Haus eingeführt. Bei Mehrfamilienhäusern werden die Glasfasern sogar bis in die Wohnungen gelegt.

          Bei den anschließenden Montagearbeiten im Haus werden die Glasfasern in die Leerrohre eingeblasen und die Glasfaserdose innerhalb der Immobilie installiert. Ab dem Zeitpunkt kann der Router des Telekommunikationsanbieters angeschlossen und der Anschluss durch den Vermarktungspartner geschaltet werden.

          Über Glasfaser Nordwest

          Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen und wird hierfür bis zu zwei Milliarden Euro investieren. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Zunächst werden die Partner EWE und Telekom Deutschland das Netz von Glasfaser Nordwest nutzen – perspektivisch sollen Kooperationen mit weiteren Vermarktungspartnern folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.

          Glasfaser Nordwest und die Stadt Minden setzen gemeinsam ihre digitale Glasfaser-Ausbaustrategie fort

          Abbildung: Glasfaser Nordwest Ausbaugebiete in der Stadt Minden

          Anfragen der Presse beantworten wir umgehend – fragen Sie uns jetzt direkt.

          Presseanfragen

          Bei Presseanfragen melden
          Sie sich gerne über presse@glasfaser-nordwest.de